Eine Reichweite von 179’347 (!) über Facebook seit der Kampagnenlancierung und damit 175’344 Mal mehr als in den Wochen vor der Kampagne, eine ergänzende Instagram-Kampagne, 2’347 Male über LinkedIn sensibilisiert und informiert zum Anliegen Digitale Barrierefreiheit, Tausende von Menschen, welche die ersten Kampagnenplakate gesehen haben und über 6’500 Besuchende der Landingpage – und das alles in den ersten 14 Tagen seit Lancierung der Kampagne: Die Sensibilisierungskampagne Digitale Barrierefreiheit JETZT des SBV ist fulminant gestartet.
Kampagne: Das Bewusstsein und die Unterstützung wächst
Ganz besonders erfreulich ist die Unterstützung für das Anliegen: Bereits haben Dutzende Personen sich als Testimonials für die Forderung nach Digitaler Barrierefreiheit – JETZT eingetragen, und die Liste wächst täglich. Und an der Lancierungs-Konferenz unterstützte ein breites Komitee aus nationalen Parlamentsmitgliedern die Forderung nach umfassender Digitaler Barrierefreiheit JETZT. Wer mehr sehen möchte zur Lancierung und den Voten für Digitale Barrierefreiheit: Hier im Video der Lancierungskonferenz.
Dieses Wachsen der Unterstützung braucht es auch in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten. Entscheidungstragende und IT-Fachleute bei Unternehmen müssen informiert sein, über die Directmarketing-Massnahmen in unserer Kampagne und über informierende Inhalte wie etwa der Bericht in der Netzwoche hier. Auch die Bevölkerung muss mit Kampagnenkommunikation informiert werden.Nicht nur, weil Wirtschafts- und Politikvertretende, die an den Schalthebeln sitzen, Teil der Bevölkerung sind. Sondern auch, weil wir als Bevölkerung mit dem Engagement von jeder und jedem Anbietern und Politik zeigen können: Wir möchten eine Schweiz, in der alle Menschen am Alltag und dem öffentlichen Leben teilnehmen können!
Das berichtet auch das SRF: «Das Internet könnte ein Segen für Menschen mit Sehbehinderung sein – ist es aber nur zum Teil. Das soll sich ändern. Seit letzter Woche läuft eine Sensibilisierungskampagne mit der Botschaft: Auch in der digitalen Welt braucht es Barrierefreiheit. Auch politisch geht nun etwas.» Mehr im Beitrag von SRF.
Erste gute News aus Bern: Motion Digitale Barrierefreiheit angenommen!
Genau 9 Tage nach Start unserer Kampagne hat der Bundesrat die Motion «Digitale Barrierefreiheit im Privatsektor» von Nationalrat Gerhard Andrey zur Annahme empfohlen, die vergangenen Mai in enger Zusammenarbeit mit dem SBV erarbeitet wurde. (Mehr im Beitrag hier oder auf LinkedIn hier).
Chancen nutzen: E-Voting
Die Digitalisierung bietet enorme Chancen, gerade für die Barrierefreiheit. Ganz besonders auch in einem zentralen Punkt der Teilhabe: der politischen Partizipation. Es ist dringend Zeit, die nicht barrierefreien Stimm- und Wahlzettel zu ersetzen mit barrierefreiem, digitalen E-Voting. So fordern wir: Die Parlamentswahlen 2023 müssen die letzten gewesen sein, die nicht barrierefrei sind. Die Kundgebung ‘Gemeinsam nach Lausanne für E-Voting’ vom 16. September, die auch über die Kampagnenkommunikation verbreitet wurde und in die Berichterstattung der ATS platziert werden konnte, wurde erfolgreich durchgeführt. Ein Bericht dazu hier in der Zeitung Le Temps (auf Französisch), eine Bildergalerie findet sich auch auf Facebook und Linkedin.
Chance für jede und jeden: Teil der Bewegung Digitale Barrierefreiheit JETZT werden
Chancen nutzen, Hürden abbauen. Eigentlich ganz einfach. Macht Ihr mit? Tragt Euch ein in die Unterstützendenliste. Jede Stimme zählt: Digitale Barrierefreiheit jetzt
Nun wollen wir in den nächsten Wochen weitere 179’347 Mal zur Bedeutung der Digitalen Barrierefreiheit und der Forderung an sensibilisieren. Wer dabei aktiv werden möchte als Multiplikator oder Multiplikatorin: Teile die Kampagnenbeiträge auf Facebook, LinkedIn und Instagram und werde so Teil der Bewegung Digitale Barrierefreiheit JETZT:
- Facebook-Beitrag Digitale Barrierefreiheit JETZT
- Instagram-Beitrag Digitale Barrierefreiheit Jetzt
- LinkedIn-Beitrag Digitale Barrierefreiheit JETZT